Entzündung und Fibrinbeläge
Nach der Entfernung von nekrotischem Gewebe findet man häufig eine entzündete Wundsituation vor. Die Entzündungsphase ist in der normalen Wundheilung sinnvoll und gewollt, klingt aber gewöhnlich nach wenigen Tagen wieder ab. Nicht so bei komplizierten Wunden, denn hier persistiert die Entzündung. Dies geht oft mit starker bakterieller Kontamination und Infektion einher. Starke Exsudation und feuchte, eitrige Beläge kennzeichnen die typische entzündete Wunde. In machen Fällen präsentiert sich eine Wunde auch mit trockenen gelblichen Fibrinbelägen. Die Behandlung sollte darauf abzielen, die Ursache der Entzündung wie etwa Bakterien oder eine zu hohe Proteasenkonzentration zu bekämpfen.
Welche Produkte sollte man benutzen?
SILVERCEL™ Non-Adherent
SILVERCEL™ Non-Adherent-Verbände bilden eine effektive Barriere gegen das Eindringen von Bakterien und schützen so vor Infektionen. Durch ihre Anti-Haft-Beschichtung verhindern sie zusätzlich das Verkleben des Verbandes mit der Wunde.
ACTISORB™ Silver 220 Aktivkohleverband
ACTISORB™ Silver 220 ist eine Wundauflage, die aus reiner mit Silber imprägnierter Aktivkohle besteht.
ADAPTIC™ Nicht haftende Wundauflage
ADAPTIC™ Wundauflagen schützen die Wunde und verhindern zugleich, dass der Verband mit der Wunde verklebt.
